Der Singverein Emden

EIN ORATORIENCHOR MIT GROßER TRADITION

Der Singverein Emden, der 2005 sein 200-jähriges Jubiläum feiern konnte, ist ein Laienchor mit rund 60 aktiven Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters, der sich der Aufführung von geistlicher Chormusik verschrieben hat.

Er bietet seit dem 19. Jahrhundert vielgelobte Aufführungen mit einem hohen Stellenwert im kulturellen Leben der Region. Jährlich gestaltet der Singverein Emden ein großes Konzert mit klassischen Oratorien, Messen, Requien aber auch geistlicher zeitgenössischer Musik sowie ein kleineres Konzert, das sich inhaltlich einer besonderen Thematik musikalisch widmet.

Auch überregional konzertiert der Singverein Emden. So sang er z.B. 2014 und 2015 in deutsch-japanischen Freundschaftskonzerten Beethovens 9. Sinfonie in der Berliner Philharmonie und gastierte auch in Bremen, Westerstede oder auf Borkum.

Image

Seit 2018 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Clemens-C. Löschmann. Die intensive Probenarbeit an den Werken wird durch qualifiziertes Einsingen und durch gezielte Stimmbildung unterstützt. Dazu bietet der Chor parallel zu den Proben Stimmbildung einzeln oder in Kleingruppen an.

Die auf dieser Seite abgebildete Zelter-Plakette „ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“. (Erläuterung zitiert von www.deutscher-chorverband.de). Der Singverein Emden erhielt diese Plakette anlässlich seines 200-jährigen Jubiläums im Jahre 2005.

Der Singverein Emden

EIN ORATORIENCHOR MIT GROßER TRADITION

Jeden Montag 19:30 - 21:30 Uhr
(KEINE PROBEN IN DEN SCHULFERIEN)
AULA der IGS am Treckfahrtstief

Interessierte Sängerinnen und Sänger aller Stimmgruppen sind uns jederzeit sehr herzlich willkommen!

Probenzeiten

Jeden Montag 19:30 - 21:30 Uhr (KEINE PROBEN IN DEN SCHULFERIEN)

Jeden Montag 19:30 - 21:30 Uhr
(KEINE PROBEN IN DEN SCHULFERIEN)